Antrag / Anfrage / Rede

Prüfung der Realisierbarkeit eines Gewerbegebietes auf dem Gelände des alten Munitionsdepots - Abgelehnt

Ich beantrage, der Gemeinderat möge beschließen, die Verwaltung zu beauftragen, Kontakt mit dem Grundstückseigentümer des alten Munitionsdepots herzustellen, um eine Vorort Besichtigung mit allen Gemeinderäten durchzuführen, um potentielle Gewerbeausweisungen anzudenken.

Antrag zur Prüfung der Realisierbarkeit eines Gewerbegebietes auf dem Gelände des alten Munitionsdepots

Begründung:

Das alte Munitionsdepot zwischen Oberschleißheim und Eching wird kaum mehr wirtschaftlich genutzt. Die Fläche dort sind aber immer noch versiegelt und für die Nutzung von Gewerbe potentiell interessant. Um eine Nutzung für Gewerbe zu ermöglichen, sollen die Rahmenbedingungen mit der Eigentümerin, dem Gemeinderat und dem Landratsamt abgeklärt werden. Hierzu ist der erste Schritt, die Besichtigung des Areals für die Entscheidungsträger sinnvoll, um sich einen Eindruck zu verschaffen, ob wir uns dort Gewerbe vorstellen können. Danach kann mit der Eigentümerin über eine potentielle Gewerbeansiedlung diskutiert werden.

Statt dem Ausweis von Gewerbegebieten auf grüner Wiese, wäre die Reaktivierung von bereits versiegelten Flächen durchaus sinnvoll.