Ursula Esau ╬

Frau Esau, die langjährige Vorsitzende des Ortsverbandes Ottobrunn-Neubiberg ist am 13.9.2023 verstorben.

Ursula Esau, + 13.9.2023

Als Vorsitzender des Ortsverbands Ottobrunn-Neubiberg muss ich leider die traurige Nachricht weitergeben, dass meine langjährige Vorgängerin im Amt, Frau Ursula Esau, am 13. September 2023 verstorben ist.

Wir verlieren mit Ursula Esau eine engagierte Verfechterin der ÖDP-Ziele. Sie begann ihr politisches Engagement 1986 mit der Gründung des Vereins „Mütter gegen Atomkraft“ – Anlass war die Katastrophe von Tschernobyl. Mit Paul Fiegert, dem Ottobrunner Öko-Bäcker, und anderen begründete sie dann auch den ÖDP-Ortsverband Ottobrunn-Neubiberg und blieb dessen treibende Kraft, bis ihr die Gesundheit im Juli 2023 nach ihrem 95. Geburtstag dies nicht mehr erlaubte.

Persönlich hatte ich als von ihr geworbenes neues ÖDP-Mitglied seit Ende 2019 Kontakt und erlebte viele gemeinsame Politik-Gedanken mit ihr seither. 2022 folgte ich ihr im Amt nach und übernahm ihren Auftrag, ihr Wirken fortzusetzen und in der Gesellschaft für die ganzheitlichen, ökologisch orientierten Zielsetzungen der ÖDP zu werben, - so bleibt Ursula Esau in unserem Wirken bei uns.

Werner Wolf, 1. Vorsitzender des OV Ottobrunn-Neubiberg