Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP München-Land startet mit Wahlvorbereitungen

Aufstellungsversammlungen wählten die Direktkandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2023

Die Direktkandidaten für den Stimmkreis München-Land Süd: Kreisrätin Karin Schuster aus Oberschleißheim kandidiert für den Landtag und Ortsvorsitzender Werner Wolf aus Ottobrunn für den Bezirkstag. Foto: Rouault

Landkreis München ■ Am 18. November waren die Mitglieder der Landkreis-ÖDP in Ottobrunn zusammengekommen, um die Kandidaten zur Landtags- und Bezirkstagswahl 2023 zu wählen. Zuerst erfolgte die Aufstellungsversammlung für den Stimmkreis München-Land Süd, anschließend für den Stimmkreis München-Land Nord.

Für den südlichen Landkreis geht die Kreisrätin Karin Schuster als Landtagskandidatin und Werner Wolf, ÖDP-Ortsvorsitzender in Ottobrunn und Neubiberg, als Bezirkstagskandidat ins Rennen. Für Karin Schuster, Mutter von zwei Kindern und seit knapp drei Jahren im Kreistag aktiv, ist die Bildungspolitik ein besonderes Anliegen, wie sie in ihrer Vorstellungsrede deutlich machte: „Unsere Zukunft liegt in unseren Kindern. Die kindgerechte Betreuung der Kleinsten und eine Bildungsreform unseres Schulsystems sind unabdingbar für die sozialgerechte Zukunft unseres Landkreises und des Freistaats Bayern.“ Diese Forderung nach mehr Förderung der nachfolgenden Generationen kann Werner Wolf als Hochschullehrer nur unterstützen; er sieht auch in der Integration von Ökologie, Ökonomie und sozialem Ausgleich einen Schwerpunkt der aktuellen Politik.

Im nördlichen Landkreis wurden Sebastian Riedelbauch als Landtagskandidat und Jolanta Wrobel als Bezirkstagskandidatin gewählt. Sebastian Riedelbauch, seit vielen Jahren Gemeinderat in Oberschleißheim und seit November 2021 Mitglied der ÖDP, hat bereits eine Idee für seinen ersten Antrag im Landtag: „Alle Dienstwagen der Landesregierung und Ministerien werden abgeschafft. Es muss öffentlich gefahren werden, nur so wird man einen Wandel bekommen.“ Für Jolanta Wrobel, die seit 2020 für die ÖDP im Kreistag sitzt, sind die Erfahrungen aus ihrer bisherigen lokalpolitischen Arbeit sehr wertvoll für die anstehende Bezirkstagskandidatur: „Die Hauptaufgaben der Bezirke sind Spezialkliniken, Soziales und Kultur. Dennoch wird die Kultur im Bezirkshaushalt nur mit einem Bruchteil der Mittel berücksichtigt. Ich möchte das ändern. Kultur und Erhaltung der Tradition in Oberbayern finde ich zu wichtig, um das Thema nur am Rande und mit wenig finanziellen Mitteln ausgestattet zu behandeln. Kunst und Kultur bestimmen unsere Identität und müssen eine entsprechende Stellung bekommen. Meine Erfahrung als Kulturreferentin im Stadtrat Unterschleißheim in der letzten Wahlperiode werden mir hierbei behilflich sein.“

Kreisvorsitzender Yannick Rouault zeigte sich zufrieden mit der Wahl der Kandidaten: „Für das Wahljahr 2023 haben wir ein starkes Team aufgestellt, das bereits einiges an Erfahrung in der politischen Arbeit mitbringt. Zusammen mit dem bayernweiten Mitgliederzuwachs in den letzten Jahren und dem neuen, engagierten Landesvorstand um Agnes Becker und Tobias Ruff bin ich zuversichtlich, dass wir die Ergebnisse der letzten Landtags- und Bezirkstagswahl deutlich steigern können.“

Den beiden Aufstellungsversammlungen folgte noch die Wahl der Bezirksparteitagsdelegierten und die Nominierung von Listenkandidaten zur Landtags- und Bezirkstagswahl; mit Bernd Knatz, Stadtrat in Unterschleißheim, und Jörg Rappold werden dem Bezirks- bzw. Landesverband zwei erfahrene ÖDP-Mitglieder vorgeschlagen. Ebenso werden Karin Schuster und Werner Wolf als Listenkandidaten vorgeschlagen.

Zurück