ÖDP Kreisverband München-Land: Neuer Vorstand und Vortrag zur Postwachstums- und Gemeinwohlökonomie

Landkreis München  Der ÖDP Kreisverband München-Land lud für den 27. April 2016, zu einer Vortragsveranstaltung zum Thema: „Wirtschaft ohne Alternative? Postwachstums- und Gemeinwohlökonomie“ mit anschließender Jahreshauptversammlung nach Kirchheim/Heimstetten ein.

Der neue Kreis-Vorstand mit Frau Ursula Esau

Der neue Kreis-Vorstand mit Frau Ursula Esau: Von Links nach rechts: Wilhelm Cordes (1. Stellvertreter), Petra Rappold (Schatzmeisterin), Jörg Rappold (Beisitzer), Ursula Esau, Josef Dirl (Beisitzer), Bernd Knatz (Kreisvorsitzender), Dr. rer. nat. Katharina Graunke (2. Stellvertreterin), Peter Raecke (Beisitzer).

„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier“, mit diesem Zitat von Mahatma Gandhi begann der Einstieg des ÖDP Landesvorsitzenden Klaus Mrasek zu einem sehr interessanten Vortrag für einen anderen Weg zwischen Kapitalismus und Kommunismus, welcher in unserer derzeitigen Suche nach Alternativen zur aktuellen Verschleißwirtschaft kaum Beachtung findet. Nicht von der Substanz der Erde, sondern von deren Erträgen muss man leben. Betriebe wirtschaften nur für ihre Rendite, aber nicht um das Gemeinwohl zu finanzieren. Auch wäre eine Stärkung regionaler Strukturen  zur Wertschöpfung vor Ort für Dinge des täglichen Bedarfs längst überfällig, anstatt uns beispielsweise mit „Billiglebensmitteln“ aus allen möglichen Erdteilen beliefern zu lassen, obwohl diese auch vor Ort wachsen und nicht über tausende von Kilometern zu Lasten der Umwelt und der einheimischen Landwirtschaft transportiert werden müssten.

Auch im Artikel 14, Absatz 2 des Grundgesetzes: „Eigentum verpflichtet . Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen“, ist verankert, was in der Praxis aber eher weniger vollzogen wird. Artikel 151 der Bayerischen Verfassung geht sogar noch weiter: „Die gesamte wirtschaftliche Tätigkeit dient dem Gemeinwohl, insbesondere der Gewährleistung eines menschenwürdigen Daseins für alle und der allmählichen Erhöhung der Lebenshaltung aller Volksschichten (…). Die wirtschaftliche Freiheit des einzelnen findet ihre Grenze in der Rücksicht auf den Nächsten“. Artikel 14 Grundgesetz und Art. 151 bis 157 der Bayerischen Verfassung schreiben ein sinnvolles Wirtschaften zum Wohle aller Menschen sogar vor.

Auch müsse endlich „Schlechtes“ wie z.B.: Lärm und Umweltverschmutzung etc. entsprechend besteuert werden, anstatt „Gutes“ wie z.B.: Lebensmittel oder Arbeit, etc.  So würde es dann beispielsweise keine Billigflugreisen zum „Shopping“ nach London mehr geben, da der Flugpreis dann die wahren Kosten für Mensch und Natur wiederspiegeln würde und somit kaum noch bezahlbar wäre.

Im Anschluss an den Vortrag fand die turnusmäßige Kreishauptversammlung der ÖDP München-Land mit Neuwahl des Vorstandes statt. Sie erbrachte folgendes Ergebnis: Kreisvorsitzender: Bernd Knatz; 1. Stellvertreter: Wilhelm Cordes; 2.Stellvertreterin: Dr. rer. nat. Katharina Graunke; Beisitzer: Josef Dirl, Peter Raecke und Jörg Rappold. Die bisherige, langjährige Beisitzerin Ursula Esau hatte nicht mehr kandidiert und wurde gebührend verabschiedet.