ÖDP-Gesprächsrunde zu weiteren Fällungen von Bäumen wegen des Asiatischen Laubholzbockkäfers

In der Gesprächsrunde am Dienstag, den 21. Juli um 19 Uhr im Wildkräuterbistro Bareso in Ottobrunn, Putzbrunnerstraße 13 wird der Biologe Dr. Wulf Riess von der Bürgerinitiative „Gegen ALB-Traum Neubiberg“ über den neuesten Kenntnisstand und die Verhandlungen mit den Behörden berichten. Alle Interessenten sind eingeladen.

Ursula Esau

Nachdem in Neubiberg z. Zt. noch viel mehr Bäume gefällt werden, um den aus Asien eingeschleppten Asiatischen Laubholzbockkäfer (ALB) zu stoppen, werden die Zweifel an den von der EU erlassenen Ausrottungsmaßnahmen größer. Die von China zugesagten Vorsichtsmaßnahmen gegen den ungewollten Export vonLebewesen in Paletten greifen – wie EU-Überprüfungen ergeben haben – nicht. Es kommen weiter zahlreiche Holzpaletten z.B. mit Granit über verschiedene Wege nach Europa.

Da der Käfer schon seit ca. 10 Jahrenin Neubiberg auftritt, ist mit weiteren Vorkommen zu rechnen. Der Käfer muß nach Ansicht von ökologischen Fachleuten inzwischen als nicht ausrottbar gelten.