26.11.2013 Ottobrunn: ÖDP-Stammtisch im Bareso

Grüner Gockel: Umweltmanagement für Kirchen

Ursula Esau

Grüner Gockel fliegt zur Michaelskirche

Viele Kirchengemeinden beteiligen sich inzwischen an einem speziell für Kirchen entwickelten Umwelt-Management-System, das die Anforderungen des Europäischen Umwelt-Audit-System erfüllt. So auch die Gemeinde der evangelischen Michaelskirche Ottobrunn-Neubiberg-Hohenbrunn. Nach einer Bestandsaufnahme von insgesamt 17 umweltrelevanten Aspekten (u.a. Energie- und Wasserverbrauch, Abfallaufkommen) bewertet eine Arbeitsgruppe unter Leitung der Umweltbeauftragten Doris Popp den
größten Handlungsbedarf für die nächsten Jahre. Dringliches und weniger Dringliches wird unterschieden.

Ein Umweltprogramm mit konkreten Maßnahmen in festgelegten Zeiträumen wird erstellt mit dem Ziel, die Umwelt zu entlasten. Die Kirchengemeinde unterzieht sich externen Prüfungen. Bei Erfolg wird das Umwelt-Zertifikat „Der Grüne Gockel“ verliehen.

Beim ÖDP-Stammtisch am Dienstag, den 26. November um 19:30 Uhr im Bistro Bareso, Putzbrunner Str. 13, berichtet Frau Popp über den aktuellen Stand der Arbeitsgruppe und nimmt gern Vorschläge für weitere Verbesserungen in der Umweltbilanz entgegen, damit der Grüne Gockel möglichst bald auf dem Kirchturm der Michaelskirche landen kann.