Stadtrat Unterschleißheim: Förderung von Dachbegrünungen

<font face="Arial, serif"><span style="font-size:10pt">Herrn Bürgermeister Christoph Böck, </span></font>

<font face="Arial, serif"><span style="font-size:10pt">Rathaus Unterschleißheim</span></font>

<font color="#000000"><font face="Arial, serif"><span style="font-size:10pt"><b>Förderung von Dachbegrünungen</b></span></font></font>

<font color="#000000"><font face="Arial, serif"><span style="font-size:10pt">Sehr geehrter Herr Bürgermeister, </span></font></font>

<font color="#000000"><font face="Arial, serif"><span style="font-size:10pt">ich bitte um Behandlung des folgenden </span><span style="font-size:10pt"><b>Antrages: </b></span></font></font>

• <font face="Arial, serif"><span style="font-size:10pt">Die Stadt Unterschleißheim fördert die Dachbegrünung (ggf. auch in Verbindung mit Fotovoltaik) bei Neubauten durch weitreichende Festlegungen in Bebauungsplänen. </span></font>

<font face="Arial, serif"><span style="font-size:10pt">Erläuterung: Begrünte Dächer können (wie auch schon erfolgt) in einem Bebauungsplan für flach geneigte und flache Dächer festgesetzt und als ökologische Ausgleichsmaßnahme nach § 1a Abs. 3 BauGB angerechnet werden. Rechtsgrundlage hierfür ist § 9 des Baugesetzbuches.</span></font>

• <font face="Arial, serif"><span style="font-size:10pt">Die Stadt Unterschleißheim entwickelt ein Förderprogramm zur Dachbegrünung, um Anreize auch da zu schaffen, wo es ein Bebauungsplan nicht vorgibt, ggf. auch im Bestand.</span></font>

<font face="Arial, serif"><span style="font-size:10pt"></span></font>

Erläuterung: Als Beispiel kann das Förderprogramms Bremer Dächer – grün und lebendig. www.bremer-umwelt-beratung.de/Foerderprogramme-Dachbegruenung.html dienen.

<font face="Arial, serif"><span style="font-size:10pt">Begründung: Die Begrünung von Dächern ist ein wichtiger Baustein zur Verbesserung des lokalen Kleinklimas, zur Reduzierung von Feinstaub, zur Minderung der Hitzentwicklung, zur Regenrückhaltung und als Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt. Die Stadt Unterschleißheim sollte dies unterstützen und fördern. Weiterführende Informationen gibt ein Leitfaden Dachbegrünung:</span></font>

<font color="#0000ff"><u><a href="https://www.oedp-donau-ries.de/fileadmin/user_upload/01-instanzen/04704/060-Service/Dachbegruenung/Dachbegruenung_Leitfaden_OEDP_DON_DLG.pdf" target="_blank"><font face="Arial, serif"><span style="font-size:10pt">https://www.oedp-donau-ries.de/fileadmin/user_upload/01-instanzen/04704/060-Service/Dachbegruenung/Dachbegruenung_Leitfaden_OEDP_DON_DLG.pdf</span></font></a></u></font><font face="Arial, serif"><span style="font-size:10pt"> </span></font>

<font face="Arial, serif"><span style="font-size:10pt">Mit besten Grüßen</span></font>

<font face="Arial, serif"><span style="font-size:10pt">Bernd Knatz, ÖDP-Stadtratsmitglied</span></font>