Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Stadtratsantrag zur Wiedereinführung von Carsharing in Unterschleißheim angenommen

Wie der Münchner Merkur berichtet wurde der Stadtratsantrag von ÖDP / Bündnis90/Die Grünen vom 31.1.2025 nun im Umwelt und Verkehrsausschuss des Stadtrates Unterschleißheim angenommen.

ÖDP-Stadtrat Bernd Knatz

ÖDP-Stadtrat Bernd Knatz

Artikel des Münchner Merkur vom 3.9.2025 (Landkreis Nord) über die Annahme des Antrages)

Hier der Wortlaut des ursprünglichen Antrages:

 

Herrn Bürgermeister Christoph Böck

Rathaus Unterschleißheim

 

Sehr geehrte Herr Bürgermeister,

namens der ÖDP und Bündnis 90/Die Grünen-Stadtratsfraktion stellen wir folgenden

Antrag:

Die Stadtverwaltung initiiert die Einrichtung eines Car-Sharing-Systems für Unterschleißheim, wenn möglich auch gemeindeübergreifend bzw. über die Nordallianz

Begründung:

Nachdem es seit Kurzem in Unterschleißheim (und Oberschleißheim) keine Car-Sharing-Fahrzeuge mehr gibt, besteht im Mobilitätsangebot Unterschleißheims eine Lücke. Durch ein Car-Sharing-Angebot besteht für Bürgerinnen und Bürger, die grundsätzlich auf ein eigenes Kfz. verzichten möchten, ein Anreiz dies auch zu tun.

Daher sollte die Stadtverwaltung ausloten, welche Möglichkeiten es für Unterschleißheim gibt wieder Car-Sharing-Fahrzeuge vor Ort zu haben. Dabei sollte die Zusammenarbeit mit Nachbarkommunen (und deren ggf. bereits bestehenden Angeboten), wenn möglich über die Nordallianz gesucht werden. In Garching und Ismaning gibt es z.B. ein Angebot von Stattauto München. Zu überlegen wäre ggf. auch, ob Fahrzeuge der Stadt (am Wochenende) in einen Fahrzeugpool eingefügt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Knatz, Stadtratsmitglied
Jürgen Radtke, Stadtratsmitglied

Zurück