Unser Direktkandidat im Wahlkreis 221 (München-Land)

Der Wahlkreis 221 (München-Land) umfasst den Landkreis Landkreis München.

Yannick Rouault

Jahrgang 1993, Ottobrunn

Name: Yannick Rouault

Wohnort: Ottobrunn

Jahrgang: 1993

Beruf: Kameramann, Fotograf

Politische Schwerpunkte:

• Nachverdichtung
  • Mobilitätswende
  • Bürgerbeteiligung

Podcast:

Bis zur Bundestagswahl am 26.09.2021 produziere ich mit einem Freund aus Studienzeiten einen Podcast mit monatlich erscheinenden Folgen über meine Bundestagskandidatur. Dabei widmen wir uns nicht nur dem "langweiligen" Verwaltungskram, der eben dazugehört, wenn man Politik machen will, sondern thematisieren auch die Leidenschaft und Begeisterung für politische Teilhabe und die Möglichkeiten, wie wir unsere Welt ein bisschen besser machen können. Hören Sie mal rein:

„Wie komme ich in den Bundestag fast?“ - Podcast zur Bundestagswahl 2021

Folgen Sie mir gerne auch auf Instagram: @yannick_oedp

Mit 260 Unterstützungsunterschriften ist der Wahlantritt von Yannick Rouault gesichert

Am 12.07.21 wurde  der Kreiswahlvorschlag der ÖDP im Landratsamt eingereicht. Für den ÖDP-Direktkandidaten Yannick Rouault haben 260 Bürgerinnen und -bürger aus dem ganzen Landkreis eine Unterstützungsunterschrift geleistet, schwerpunktmäßig in Unterschleißheim und Ottobrunn. Unterstützungsunterschriften, (jeweils für den Direktkandidaten und die Landesliste) müssen alle nicht im Bundestag vertretenen Parteien beibringen, die bei der Bundestagswahl antreten wollen. Diese Hürde liegt für den Direktkandidaten bei 200 (Wahlkreis), für die Landesliste bei 2000 (Bayern). Sowohl in unserem Wahlkreis als auch in Bayern wurden diese Zahlen überschritten.

Die vom Bundestag Anfang Juni wegen Corona beschlossene Reduzierung der Zahlen auf jeweils ¼, also 50 bzw. 500 kam für unseren Wahlkreis zu spät bzw. war nicht mehr nötig. Es zeichnete sich zu diesem Zeitpunkt schon ab, dass die ursprünglichen Zahlen leicht erreicht werden können. Der Kreisvorstand bedankt sich vielmals bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die den Wahlantritt mit ihren Unterschriften ermöglicht haben.