Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Unterschleißheim: Ortshauptversammlung und Vortrag

ÖDP lädt zur Ortshauptversammlung mit anschließendem Vortrag: Methanemissionen durch Kühe – Sind die Tiere Klimakiller?

Unterschleißheim Am 22.Oktober 2015, 18:30 Uhr findet im Unterschleißheimer Rathausneubau (Kleiner Sitzungssaal, Zugang Raiffeisenstraße) die diesjährige Ortshauptversammlung der ÖDP-Schleißheim statt. Auf der Tagesordnung steht neben den Berichten des Vorstandes und aus dem Stadtrat die Neuwahl des Vorstandes.

Im Anschluss um ca. 20:00 Uhr spricht die Diplom-Biologin Dr. rer. nat. Katharina Graunke zum Thema „Methanemissionen durch Kühe – Sind die Tiere Klimakiller?“

Wenn wir vom Klimawandel lesen oder hören, von steigenden Temperaturen und Meeresspiegeln, von Luftverschmutzung und Ozonlöchern, dauert es in der Regel nicht lange bis erwähnt wird, dass ein Drittel der weltweiten CO2-Emission aus der Landwirtschaft stammt. Danach sind es nur noch ein paar Sätze, bis wir von methan-rülpsenden Kühen, den Klimakillern hören.

Sind wirklich die Kühe ein Problem? Es gibt sie doch länger auf der Erde als Menschen. Sollten wir aufhören Tiere zu halten? Schließlich hören wir doch auch ständig, wie miserabel die Haltungsbedingungen sind und wie sehr die Tiere leiden. Wären wir nicht alle besser dran ohne Tiere in der Landwirtschaft? Und das Klima würde sich doch dann auch erholen, oder nicht? Zu essen gäbe es auch mehr für die Menschen, immerhin verschwindet über ein Drittel der weltweiten Getreideproduktion in Tiermägen.

Frau Graunke möchte dieses Dickicht an verwirrenden Schlagwörtern und Thesen beleuchten und entwirren. Zu der gesamten öffentlichen Veranstaltung ergeht herzliche Einladung.

Zurück