Kein Glyphosat auf Feldern und Tellern!

25.3.2017: Unterschriftensammlung für eine Europäische Bürgerinitiative

Bernd Knatz

Unterschleißheim  Glyphosat ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Pestizid und wahrscheinlich krebserregend. Es trägt zur Verschlechterung des Zustands von Ökosystemen bei. Ende 2017 entscheidet die EU darüber, ob das Gift für weitere 10 bis 15 Jahre zugelassen wird. Das soll mit einer Europäischen Bürgerinitiative verhindert werden. Bislang sind dafür ca. 450.000 Unterschriften zusammengekommen, nötig sind aber 1.000.000 aus mindestens 7 EU-Ländern. Bündnis 90/Die Grünen, ÖDP, Bund Naturschutz und der Bienenzuchtverein unterstützen die Initiative und stehen daher am Samstag, 25.03.17 von 09:00 bis 13:00 Uhr mit Unterschriftenlisten auf dem Unterschleißheimer Rathausplatz. Alle EU-Bürgerinnen und -Bürger, denen eine umweltverträgliche Ladwirtschaft ein Anliegen ist, bitten die 4 Organisationen sich am 25. März in die Listen einzutragen. Wer möchte, kann sein Votum auch online abgeben: Z.B. unter https://www.umweltinstitut.org/mitmach-aktionen/europaeische-buergerinitiative-stop-glyphosat.html .