Bienen ins Ottobrunner Rathaus?

Die ÖDP bittet um Unterstützung, um auf den Wahlzettel für den Ottobrunner Gemeinderat zu kommen

„Rettet die Bienen“ war das sehr erfolgreiche Volksbegehren betitelt, mit dem die Ökologisch-Demokratische-Partei (ÖDP)Impulse in der Ökopolitik Bayerns gesetzt hat. Auf kommunaler Ebene in Ottobrunn hat die ÖDP bisher in einer gemeinsamen Fraktion mit Bündnis 90/Die Grünen erfolgreich zusammen gearbeitet.

Ungeachtet dessen hat der Ottobrunner Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen beschlossen, den bisherigen Listenverbund mit der ÖDP kurzfristig aufzukündigen und mit einer ganz eigenen Kandidatenliste in die Kommunalwahl im März 2020 zu gehen. Um aber den Ottobrunner Bürgerinnen und Bürgern die bisherige breitere ökologische Vielfalt im Gemeinderat weiterhin anzubieten, will die ÖDP nun mit einem eigenen Wahlvorschlag antreten.

Dafür benötigt die ÖDP aber – da sie nach dem Wahlrecht als neu-kandidierende Partei gilt - die Unterstützung von mindestens 190 wahlberechtigten Ottobrunner Bürgerinnen und Bürger, die sich in die sogenannte Unterstützerliste im Rathaus eintragen. Sie ermöglichen damit, dass bei der nächsten Gemeinderatswahl auch die ÖDP auf dem Wahlzettel steht.

(Anmerkung: Die persönliche Wahlentscheidung der sich Eintragenden bei der späteren Gemeinderatswahl bleibt davon völlig unberührt, es wird ja nur die Wahlfähigkeit der ÖDP unterstützt.)

Die ÖDP hofft nun , dass viele ihre Zustimmung für das ÖDP-Engagement durch die Eintragung in die Unterstützerliste bis zum 3.2.2020 um 12 Uhr kundtun.

Der ÖDP-Ortsverband Ottobrunn-Neubiberg hat auf seiner Aufstellungsversammlung 5 Ottobrunnerinnen und 8 Ottobrunner für seine Liste nominiert.

Das Rathaus bietet im Raum 105/6 folgende erweiterte Öffnungszeiten an (bitte Personalausweis mitbringen):

• Montag – Mittwoch 7:30 – 12:00 und 12:45 – 16:30 Uhr
  • Donnerstag 7:30 – 12:00 und 12:45 – 18:00 Uhr
  • Freitag 7:30 – 13:00

sowie Zusatztermine am

• 25.01. (Markttag) 9:00 – 12:00 sowie am
  • 30.01. 18:00 – 20:00 Uhr.

Werner Wolf (Schriftführer des Ortsverbandes)