Antrag / Anfrage / Rede

Wiederaufforstung von versiegelten Flächen an der Ruderregatta Oberschleißheim - Abgelehnt

Ich beantrage, der Gemeinderat möge beschließen, die im Plan rot markierten, komplett versigelten Flächen und die im Plan blau markierten, im Moment mit Kopfsteinpflaster versehenen Flächen wieder aufzuforsten. Dafür sind ausreichend Mittel im Haushalt vorzusehen. Der Flächennutzungsplan ist anschließend von Grünfläche auf „Flächen für Wald“ abzuändern.

Begründung: Die Parkplätze an der Ruderregatta sind für die heutige Nutzung absolut überdimensioniert. Der Rückbau und die Wiederaufforstung würde der Umwelt helfen und den aktuellen Betrieb nicht gefährden. Momentan gibt es zwei parallele Erschließungsstraßen, die Teerstraße im Osten und die Ausfahrtsstraße des Parkplatzes. Auf die östliche Teerstraße könnte komplett verzichtet werden. Die Zufahrt für die DRLG zum See könnte sowohl über den Parkplatz und die gelb markierten, existierenden Wege, sowie über den Süden und die bestehenden Feldwege erfolgen. Besucher könnten auf den bestehenden Parkplätzen im nördlichen Bereich des Parkplatzes parken und zum See und Munich-Brach Resort entlang der Tribüne (gelber Weg) gehen.