Jörg Rappold, 2. stv. Vorsitzender

Jahrgang:
1971

Gründe, für die ÖDP zu arbeiten:

"Die meisten Menschen interessieren sich nur für den Preis aber nicht für den Wert einer Ware. Ebenso verhält dies sich bei Parteien. Umweltschutz hat mittlerweile jede Partei im Programm aber nur die ÖDP kann dieses überlebenswichtige Thema realistisch umsetzen - dank Konzernspendenfreiheit und Mandatsträger ohne Aufsichtsratsposten bei Unternehmen -  und somit ohne, wie leider übliche Praxis, regelmäßig vor Wirtschaftsinteressen einzuknicken. Dies bedeutet auch unpopuläre Entscheidungen gegen den zerstörerischen Wachstumswahnsinn zu treffen um künftigen Generationen Handlungsspielräume und Luft zum Atmen zu hinterlassen."

Stellv. Ortsvorsitzende

Claudia Jahndorf

Beisitzer und Stadtrat

Bernd Knatz
Käthe-Kollwitz-Str. 2
85716 Unterschleißheim
fon (089) 310 93 92
mail bknatzush.bayern.de

Beruf: Dipl. Bauingenieur FH
Jahrgang: 1949

Gründe, für die ÖDP zu arbeiten:
 "Ich stehe für eine nachhaltige Politik, die künftigen Generationen eine Umwelt hinterlässt, in der es sich zu leben lohnt und an der es noch etwas zu gestalten gibt."

Beisitzer

(Foto ödp. Email Christian Thomas 2.12.2017 12:10: Das Foto wurde bei einem, durch die ÖDP in Mainz beauftragten, Shooting für die Veröffentlichung auf den ÖDP-Seiten erstellt.)

Christian Thomas
Unterschleißheim

Beruf: Technischer Sachbearbeiter
Jahrgang: 1964

Gründe, für die ÖDP zu arbeiten:
"Die ÖDP setzt sich dafür ein, dass für uns und die nachfolgenden Generationen noch "Zukunft" bleibt. Diese "Zukunft" möchte ich durch meine Mitarbeit in der ÖDP ermöglichen und gestalten."

Beisitzer

Alexander Götzelmann (Bildrechte: privat)

Alexander Götzelmann
Unterschleißheim

Beruf: Sichereheitsingenieur
Jahrgang:

Gründe, für die ÖDP zu arbeiten:

"Ich möchte in einer Welt leben in der alle tatsächlich gleichberechtigt sind, alles Wirtschaften dem Wohl aller Menschen dieser Welt dient und wieder Politik gemacht wird, die transparent und unbeeinflusst von der Habgier einzelner Konzerne ist.  Die Erde ist unsere einzige Heimat und sollte dementsprechend behandelt werden, sodass noch viele weitere Generationen in einer gesunden Umgebung leben können, die das Leben erst lebenswert macht."

Stadtratswahl 2014

Bernd Knatz (Spitzenkandidat)
Jolanta Wrobel (Platz 2 der Liste)

Unterschleißheim ist eine Kleinstadt, die die Menschen wegen ihrer Überschaubarkeit, der maßvollen Bebauung, der guten Infra­struktur, des noch erträglichen Verkehrs und ihrer Einbettung in Natur und Landwirtschaft schätzen. Dies gilt es zu erhalten und auszu­bauen. Die globalen Herausforderungen durch den Klimawandel müssen dabei in den Mittelpunkt all unseres Handelns rücken, da­mit wir unsere Lebensgrundlagen nicht wei­ter zerstören. Gemeinwohl muss Vorrang vor Einzelinteressen haben.

Wahlergebnis
(20831 Stimmberechtigte, davon haben 8589 gewählt. Insgesamt wurden 234,991 gültige Stimmen abgegeben.)

ParteiStim.%Sitze
CSU93.81439,9212
SPD80.72634,3510
B90/Grüne23.92210,183
FB18.9278,052
FDP6.3772,711

Stadtratswahl 2008

Bernd Knatz zur Wahl 2008:

"Unterschleißheim hat sich in den vergangenen Jahren enorm entwickelt. Ich sehe jetzt den Punkt für gekommen, an dem unsere Stadt nicht mehr expandieren sollte, sondern die Infrastruktur weiter verbessert werden muss: Seien es

• die klimaverträgliche Energieversorgung,
  • der öffentliche Nahverkehr,
  • Angebote für Radfahrer und Fußgänger,
  • wohnortnahe Einkaufsmöglichkeiten,
  • ein durchgrünter Ort,
  • die Förderung familiärer Kinderbetreuung,
  • die Suche nach altersgerechten Wohnformen."

Wahlergebnis:

Wahlberechtige: 19924, Wähler/-innen: 10556, Wahlbeteiligung: 52,98%
gültige Stimmen: 295672

ParteiStim.%Sitze
CSU12315741,6513
SPD9629332,5610
FB3236510,943
Grüne187456,332
FDP111783,781

Ortshauptversammlung 2017

Der neue Ortsvorstand (v.l.n.r): Bernd Knatz, Christian Thomas, Jörg Rappold, Claudia Jahndorf, Alexander Götzelmann
Der neue Ortsvorstand

Am 21.11.2017 fand die letzte Ortshauptversammlung des Ortsverbandes Schleißheim mit Vorstandsneuwahlen statt:

Gewählt wurden als Ortsvorsitzender Jörg Rappold, als stellvertretende Vorsitzende Claudia Jahndorf und als Beisitzer Bernd Knatz, Christian Thomas und Alexander Götzelmann.

ÖDP erstmals mit 2 Sitzen im Stadtrat:
- Bernd Knatz
- Jolanta Wrobel