Bernd Knatz

Beruf: Dipl. Bauingenieur FH
Jahrgang: 1949

Gründe, für die ÖDP zu arbeiten:

"Ich stehe für eine nachhaltige Politik, die künftigen Generationen eine Umwelt hinterlässt, in der es sich zu leben lohnt und an der es noch etwas zu gestalten gibt."

1. Stv. Vorsitzender

Wilhelm, Cordes, 1. stellvertretender Vorsitzender der ÖDP-München-Land. Klicken  zum Vergrößern.

Wilhelm Cordes
Garching

Beruf: Maschinenbauingenieur
1954

Gründe für die ÖDP zu arbeiten:

Die ÖDP tritt für eine saubere und faire Demokratie ein und verzichtet auf Konzernspenden und Parteiensponsoring. Dadurch erhalten wir unsere Unabhängigkeit und verhindern den Einfluss von einzelnen Großspendern auf die politische Willensbildung. Politiker müssen raus aus Aufsichtsräten und sollen alle Einkünfte offenlegen!

2. Stellvertreterin

Katharina Graunke

Dr. Katharina Graunke
Unterhaching

Beruf: Biologin

Gründe für die ÖDP zu arbeiten
:

Als einzige Partei, die frei und unabhängig von Konzernspenden arbeitet, steht die ÖDP für ökologische und v.a. nachhaltige Politik - konsequent bei allen Themen. Neben der ökologischen Ausrichtung der ÖDP liegt mir besonders die Familien- und Sozialpolitik am Herzen. Hier stehen wir für echte Wahlfreiheit, die den Menschen eine realistische Wahl zwischen Selbst- oder Fremdbetreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen lässt.

Schatzmeisterin

Petra Rappold, Schatzmeisterin

Petra Rappold
Unterschleißheim

Beruf: Bankkauffrau, aktuell Hausfrau
1975

Gründe, für die ÖDP zu arbeiten:

"Die immer weiter um sich greifende respektlose Ausbeutung von Natur, Tieren und Menschen zur Herstellung von  Billig-Produkten macht mich betroffen. Die ÖDP steht für eine faire und nachvollziehbare Politik ohne Wachstumswahn um jeden Preis, um auch nachfolgenden Generationen einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen."

Josef Dirl

Hauptstraße 18,
Heimstetten
fon: (089) 903 22 81

Beruf: Landwirtschaftsmeister
1956

Peter Raecke

Am Brunnen 21,
Kirchheim
fon: 089 / 904 48 80

Beruf: Buchdrucker i.R.
1941

Jörg Rappold, 2. stv. Vorsitzender

Jörg Rappold
Unterschleißheim

Beruf: Flugtriebwerkmechaniker, Rettungssanitäter, Verwaltungsbeamter
1971

Gründe, für die ÖDP zu arbeiten:

"Die meisten Menschen interessieren sich nur für den Preis aber nicht für den Wert einer Ware. Ebenso verhält dies sich bei Parteien. Umweltschutz hat mittlerweile jede Partei im Programm aber nur die ÖDP kann dieses überlebenswichtige Thema realistisch umsetzen - dank Konzernspendenfreiheit und Mandatsträger ohne Aufsichtsratsposten bei Unternehmen -  und somit ohne, wie leider übliche Praxis, regelmäßig vor Wirtschaftsinteressen einzuknicken. Dies bedeutet auch unpopuläre Entscheidungen gegen den zerstörerischen Wachstumswahnsinn zu treffen um künftigen Generationen Handlungsspielräume und Luft zum Atmen zu hinterlassen."

Vorstandsneuwahl 27.5.2016

Auf der gut besuchten Kreishauptversammlung der ÖDP-München-Land am 27.5.2016 in Kirchheim / Heimstetten wurde der bisherige Vorsitzende Bernd Knatz (Unterschleißheim) in seinem Amt bestätigt. Frau Ursula Esau, wurde mit einem großen Blumenstrauß für ihre langjährige Vorstandstätigkeit und unermüdliches Engagement gedankt. Frau Dr. Graunke wurde  als zweite stellvertretende Vorsitzende in den Vorstand nachgewählt.

Der neue Kreis-Vorstand mit Frau Ursula Esau: Von Links nach rechts: Wilhelm Cordes (1. Stellvertreter), Petra Rappold (Schatzmeisterin), Jörg Rappold (Beisitzer), Ursula Esau, Josef Dirl (Beisitzer), Bernd Knatz (Kreisvorsitzender), Dr. rer. nat. Katharina Graunke (2. Stellvertreterin), Peter Raecke (Beisitzer).
Der neue Kreis-Vorstand mit Frau Ursula Esau

Bitte beachten Sie auch die Veranstaltungen der ÖDP-München!

Webseite der ÖDP-München

Ansprechpartnerin Garching

Brigitte Kehrle
Seilerweg 38a
85748 Garching
fon (089) 96 40 06

Wahlen 2013/2014

Kreistagswahl 2014

Bundestagswahl 2013

Landtagswahl 2013

Bezirkstagswahl 2013

Landtags- und Bezirkstagswahlen 2008

Unter den unten angegebenen Links finden Sie die Ergebnisse der Landtags- und Bezirkstagswahlen vom 28.9.2008.