Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP-Ortshauptversammlung Schleißheim

Neuer Vorstand und Vortrag zur Nutztierhaltung

Der neue Ortsvorstand der ÖDP-Schleißheim

Der neue Ortsvorstand der ÖDP-Schleißheim, von links nach rechts: Harald Kuhli, Frank Höller, Bernd Knatz, Jörg Rappold, Brigitte Knatz

Unterschleißheim Am 22.10. fand die diesjährige, wieder gut besuchte Ortshauptversammlung des ÖDP-Ortsverbands Schleißheim statt. Der bisherige stellvertretende Ortsvorsitzende Martin Kluge trat nach zehn Jahren aktiver Arbeit aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Auch stand aufgrund zahlreicher anderer Ehrenämter in- und außerhalb der ÖDP der langjährige Ortsvorsitzende Bernd Knatz für eine weitere Wahl in dieser Funktion nicht mehr zur Verfügung.

Die Neuwahl erbrachte folgendes Ergebnis: Neuer Ortsvorsitzender, Jörg Rappold, Stellv. Ortsvorsitzender, Bernd Knatz, Beisitzer: Frank Höller, Brigitte Knatz und Harald Kuhli. Martin Kluge wurde mit einer Flasche Rotwein und Bernd Knatz mit einer Flasche Grappa für ihre ehemaligen Ämter im Ortsverband gedankt. Auch sorgte die Bereitschaft von Neumitglied Harald Kuhli, sich sofort im Ortsverband zu engagieren und seine anschließende Wahl zum Beisitzer für eine angenehme Überaschung.

Im Anschluß fand ein sehr interessanter Vortrag von Diplom-Biologin und ÖDP-Mitglied Dr. rer. nat. Katharina Graunke zum Thema „Methanemissionen durch Kühe – sind die Tiere Klimakiller?“ statt. Auch hier zeigte sich wieder, dass in der Massentierhaltung völlig ohne Not - wohl aber zur Gewinnmaximierung – künstlich Probleme geschaffen werden, welche es bei artgerechter Haltung so nicht geben würde. Abschließend wurde festgestellt, dass eine artgerecht gehaltene Kuh auf der Weide eben kein Klimakiller ist. Der Abend ging im Anschluss an den Vortrag mit einer regen Diskussion zu Ende.

Jörg Rappold
Ortsvorsitzender ÖDP-Schleißheim

Zurück